Logo

Gup3

Im Juni 2018 wurde mit den Hauptbauarbeiten Gup3 begonnen. Im Rahmen dieses Projektes werden zwei grosse Geschieberückhalteräume erstellt. Die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Ausstehend ist der Bau der Erschliessungsstrasse sowie die Rekultivierungen.

Bilder Baumassnahmen Gup3

WV4

Die Bauarbeiten konnten am 8.3.2018 gestartet werden. Im Rahmen des Bauvorhabens wurde der Hof Däniberg an das Wasserversorgungsnetz der Gemeinde Glarus Süd angeschlossen, was eine wichtige Voraussetzung war, damit die Schutzzonen im Raum Wygellen-Enneteggen aufgehoben und die grossen Geschieberückhalteräume realisiert werden können. Die Bauarbeiten in diesem Teilprojekt sind abgeschlossen.

Bilder Baumassnahmen WV4

WV5

Am 10.4.2018 wurde mit dem Teilprojekt WV5 begonnen. Bei diesem Teilprojekt handelt es sich um die notwendigen Vorbereitungmassnahmen für die Sicherstellung der Wasserversorung der Brunnenkorporationen Rüti-Däniberg und Gräbli während des Baus der grossen Geschieberückhalteräume. So kann sichergestellt werden, dass diese Brunnenkorporationen sowie die Ställe im Bereich Thon-Geissgasse während der Bauzeit mit Wasser ab der Maienbrunnenquellen versorgt werden können. Im Rahmen der Massnahmen WV5 wird eine neue Brunnenstube (Etertub) sowie eine neue Verteilkammer (HWT) eingebaut und an das bestehende Wasserleitungsnetz angeschlossen. Ebenfalls müssen verschiedene Wasserleitungen im Baustellenbereich Enneteggen-Wygellen verlegt werden.

Die Bauarbeiten in diesem Teilprojekt sind abgeschlossen.

Bilder Baumassnahmen WV5